Übersicht Veranstalter Sportler   Kontakt

Konzept- Entwurf
Initiative Masters 2003
Über die Punkte wurde abgestimmt am
29.09.02 in Wettstetten



Erläuterungen und Ablauf

Damit wir ein möglichst breite Basis für die geplante Rennserie erhalten, hat hier jeder Sportler und Veranstalter die Möglichkeit sein Wünsche einzubringen, bzw. mit Änderungsvorschlägen den Entwurf zu verbessern. Zur Zeit stehen insgesamt 18 Punkte zur Diskussion, über deren konkreten Ausgestaltung wir uns im fertigen Konzept einig sein sollten.

Die Erstellung des Konzepts gliedert sich in 3 Zeit-Abschnitte:


was ist wichtig / unwichtig ?

Natürlich können wir über jeden Punkt bzw. Detail stundenlang palaveren. Wir sollten uns aber auch in den Verhandlungen mit den Veranstaltern auf die wichtigsten Punkte konzentrieren. In der letzen Spalte kannst Du hinter jedem der folgenden 18 Punkte eine Prozentzahl von 0 % bis 100 % angeben. Unabhängig von Deinem ganz persönlichen Standpunkt bringst Du mit der Prozentzahl zum Ausdruck, wie wichtig oder unbedeutend sich der jeweilige Punkt in der Diskussion für Dich darstellt. So würde z.B. bei Punkt 140 (=Titel der Rennserie) ein Zahl von 50 % im Vergleich zu 100% bedeuten, daß für Dich es relativ wurscht ist, welchen Titel die Rennersie letztendlich haben sollte.

  Personalien   Dieser Abschnitt dient auch zur Kontaktaufnahme in %
1 Name    
2 Vorname    
         
3 Vereinsort + Zusatz z.B. München + RV Sturmvogel  
4 Geburts-
datum
   
5 Klasse    
6 Telefon tags    
7 Email    
10 Lizenznr:    
20 bereits Interessent
Ja
Nein
Hattest Du schon Dein Interesse in der ausgelegten Unterschriftenliste bei einer Radsportveranstaltung bekundet?  
25 woher erfahren Wie bist Du auf die Existenz diese Seite hier aufmerksam gemacht worden ?  
30 Funktion Rennfahrer
Veranstalter
In welcher Funktion(en) bzw. Rolle(en) füllst Du diesen Fragebogen aus ?  
40 Mitfahrer alleine
senioren
amateure
frauen
jugend
junioren
schüler
fahrst Du alleine zu den Rennen, oder fahrst Du zu den Veranstaltungen zusammen auch mit Fahrern aus anderen Klassen (aus Deinem Verein / Umfeld)

Es geht darum herauszufinden, welche anderen Wettkampfklassen man am sinnvollsten mit Senioren-rennen kombinieren könnte

 
45 Mithilfe Ergebnisdienst
Presseberichte
Finanzen regeln
Veranstalter
Verband
Sponsoren
Sonstige
keine Mithilfe
Wärest Du bereit (eventuell auch gegen Aufwandsenstchädigung) bei der weiteren Planung, Abwicklung, Verhandlungen mit Veranstaltern und Sponsoren der Rennserie mitzuhelfen ?  
50 Kontonr für den Fall, daß die Rennerserie zustande kommt, und wir Deine Bankverbindung benötigen, um Ein-/Auszahlungen vorzunehmen, würdest Du uns der Datenpflege sehr helfen, wenn Du uns diese jetzt schon vorsorglich mitteilst.  
60 Bankleitzahl    
70 Name Deiner Bank    
80 Deine Mittelung
zu den Personalien
   
         
         
         
  Richtungsstrategie Leitlinien Ziele  
  das Interesse der Veranstalter wecken   Rennen mit hohem sportlichen Stellenwert durch gut besetzte und große Teilnehmerfelder steigert die Anzahl interessierter Veranstalter auch Masters-Rennen anzubieten.
  • bessere finanzielle Absicherung
  • größeres Interesse seitens der
    • Sportler
    • Zuschauer
    • Medien
    • Sponsoren
 
  Interesse und Motivation der Sportler wecken

Das Fahrer-Potential ist da, hier die Teilnehmerzahlen anlässlich Ingolstädter Herbstpreis 29.09.2002

Klasse Anzahl der Fahrer Anteil %
  aus Bayern nicht Bayern Sum
me
nicht Bayern
         
2 56 17 73 23,3
3 41 16 57 28,1
4 27 13 40 32,5
Summe 124 46 170 27,1
  dazu Massnahmenbündel um die Teilnehmerfelder zu erhöhen

für bayerische Rennfahrer

  • in allen Klassen Wertungen und Preisgelder:
    erzeugt Reaktivierung der Senioren, die mangels Erfolgs-Perspektiven aufgesteckt haben.
  • Gesamtjahreswertung:
    erzeugt bessere Motivation an den angebotenen Rennen bis zum Saisonende auch regelmäßig teilzunehmen.
  • Seniorenklasse 1:
    Startmöglichkeit in die Masters-Rennen erhöht den sportlichen Stellenwert, zieht uns den Nachwuchs heran und vergrößert die Teilnehmerfelder

für ausser-bayerische Rennfahrer ca. 27 % Anteil, siehe Beispiel Ingolstädter Herbstpreis 29.09.2002

  • längere Renn-Distanzen
  • sportlich hoher Stellenwert
  • Aussicht auf gute Preisgelder

macht ein Anreise nach Bayern lohnenswert

 
  Fragestellungen Bereich unterhalb dieser Spalte erst ab Abtimmungsphase aktiv geschaltet. Bis dahin nur zur Demonstration   Gewicht
in %
Nr Punkt mit
Deinem Kommentar
Punkt mit
Deiner Antwort
Erläuterungen und Beispiele Ge-
wicht
         
110 Gesamtjahres-
wertung

JA
NEIN
Bist Du für eine Gesamtjahreswertung, wo die Plazierung der einzelnen Rennfahrer ermittelt wird, die er im Laufe der Saison aus einem festzulegenden Punkteschema gesammelt hat.

Die Rennfahrer werden dadurch motiviert, über die ganze Saison an möglichst vielen Rennen teilzunehmen ,auch wenn es im Einzelfall mal nicht so laufen sollte.

Dem Veranstalter erhält damit es ein gutes Image und Qualitätsmerkmal, wenn sein Rennen in die Rennserie aufgenommen wird.

%
120 Kombination

Sollen wir außerhalb der Seniorenklassen auch andere Wettkampfklassen innerhalb der Rennserie anbieten ?

Könnte die Serie noch attraktiver machen, mehr Akzeptanz beim Verband, Synergieeffekte, Mitfahrereffekte

%
130 Seniorenklassen
1
2
3
4
Für welche der Seniorenklassen 1-4 sollen Rennen angeboten werden ?

Alleine mit der Seniorenklasse 2 werden wir die Teilnehmerzahlen nicht erreichen, um die Finanzierung der Gewinngarantie für die Veranstalter abzusichern.

%
140 Titel Rennserie
bisherige Vorschläge:

weitere Vorschläge
bitte links eintragen

Welchen festen Titel soll die Rennserie / Cup erhalten?

Wichtig für zukünftige Sponsoren und Enwicklung des Bekanntheitsgrades

%
150       %
160 Startberechtigung
Aus welchem Umkreis dürfen Rennfahrer starten? Wie offen soll die Rennserie sein ?

je offener, desto mehr Fahrer kommen, Bekanntheitsgrad steigt, aber desto größer auch die Konkurrenz.

Anlieger meint z.B.: Würrtemberg, Hessen, Sachsen, nicht Österreich

%
170 Anzahl Rennangebot
Wieviel Rennen sollen innerhalb der Rennserie pro Saison angeboten werden, die aber nicht unbedingt alle in der Jahreswertung gewertet werden müssen ?

Je mehr Rennen desto mehr zeitliche, geographische Auswahl haben die Rennfahrer

%
175 Veranstaltungsorte
Welche Veranstaltungs-Orte sollen im Rennangebot aufgenommen werden ?

Veranstaltungen innerhalb Bayerns, ermöglichen vielen kurze Anreisewege. Aber alle Bayern, welche an Bayerns Grenzen wohnen, haben es auch zu Veranstaltungen in benachbarte Bundesländer oftmals kürzer.

Rennfahrer ausserhalb Bayerns, sind eher motiviert, sich an der Rennserie in Bayern zu beteiligen, wenn auch Startmöglichkeiten innerhalb ihres eigenen Bundesland angeboten werden.

%
177 Veranstaltungskateg.
Tagesrennen:
Meisterschaften:
Rundfahrten:
Welche Veranstaltungs-Kategorien sollen im Rennangebot aufgenommen werden.

Meisterschaften und Rundfahrten würden die Rennerserie sicherlich aufwiegen, allerdings auch auch größere Anreisewege bedingen

%
180 Wertungsrennen
Wieviel von den angebotenen Rennen mit den besten Resultaten sollen in der Jahresertung gewertet werden? %
190 Punkteschema Jahreswertung

fertiges Beispiel:

Platz Punkte Bereich
1 30 degressiv
2 25  
3 23  
4 21  
5 19 degressiv
6 18 linear
7 17  
8 16  
9 15  
10 14  
11 13  
12 12  
13 11  
14 10  
15 9  
16 8  
17 7  
18 6  
19 5 linear
20 5 pauschal
21 5  
.. 5  
48 5  
49 5  
50 5  

.

1.) Plätze mit Punkten
Platz 1 bis =X
 
 
2.) Punkteverteiler
a) Bereich degressiv
Platz Punkte
.
   
b) Bereich linear
Platz Punkte
von

bis

Abstand
Punkte
pro Platz
   
c) Bereich pauschal
Platz Punkte
von

bis
=X

/
0-50% /51-100%

aller absolvierten Rennen

Mit wieviel Punkten sollen die einzelnen Platzierungen für die Jahreswertung bewertet werden ?
  • 1.) bis zu welchem Platz X gibt es Punkte ?
  • 2.) wieviel Punkte jeweils erhalten die Plätze 1- X ?
    • a) degressiv fallender Bereich
      von 1 bis z.B. 5
    • b) linear fallender Bereich
      von z.B. 6 bis 15
    • c) pauschal bleibender Bereich
      von 16 bis X (z.B. letzter Platz)
      = Durchfahr-Punkte

Der Punkteverteiler ist ein mögliches Beispiel. Bitte anpassen an Deine eigenen Vorstellungen

Um für die Rennfahrer einen Anreiz zu schaffen an der Serie bis zum Saisonende durchzufahren, auch wenn sie nicht zu den Top20-Fahrern zählen, könnte man die pauschalen Durchfahrpunkte statt z.B. mit 5 Punkten ab der Hälfte aller absolvierten Rennen auf z.B. 10 Punkte erhöhen.

%
195 Punktegewicht Jahreswertung
Gewicht Disziplin
Kriterium
Strassenrennen
Zeitfahren
Meisterschaft
Rundfahrt
   
Gewicht offen für
bez-offen:
lv-offen:
bundes-offen:
international
   
Gewicht Anzahl
< 15Starter
< 25 Starter
< 50 Starter
< 75 Starter
< 100 Starter
150 > Starter
Sollen die erkämpften Punkte in den einzelnen Rennen unterschiedlich stark gewichtet werden ?

Nach welchen Merkmalen soll in welcher Höhe gewichtet werden ?

Bitte 1 Merkmal als Ausgangsmerkmal mit 100 Prozent festlegen und die gewünschten Gewichte in den anderen Merkmalen ebenfalls als Prozentzahl eintragen.

Solltest Du der Ansicht sein, dass es keine unterschiedliche Gewichtung geben sollte, dann trag dort jeweils 100 ein

z:B. hat ein Sieg in einem Kirchweihkriterium eine andere sportliche Bedeutung als ein 5. Platz in einer Deutschen Meisterschaft ?

Die unterschiedliche Anzahl der Starter hat natürlich auch Einfluss auf die Erfolgschancen. Hat ein Starterfeld im Schnitt z.B. 50 Teilnehmer, könnte man ein Feld mit 15, 75, oder sogar 150 anders gewichten

%
200 Wertung Altersklassen
welche Reihenfolge
eigenes Rennen
separate Wertung
Zeit- Vorgaben
Wie soll die Wertung in den einzelnen Altersklassen 1-4 pro Rennen bzw. bei Jahreswertung idealerweise erfolgen
  • für jede Klasse ein eigenes Rennen mit eigener Wertung
  • für alle Klassen ein Rennen mit separater Wertung pro Klasse
  • für alle Klassen ein Rennen mit Zeit-Vorgaben und einer Wertung

In welcher Reihenfolge (von 1 bis 3) liegen Deine Vorlieben.

Für den Veranstalter ist es natürlich am einfachsten, wenn er nur 1 Rennen abwicklen muß. Darin aufgesplittete Wertungen vorzunehmen, ist für ihn das geringere "Übel".

Pro Altersklasse ein eigenes Rennen bedeutet auch weniger Teilnehmer pro Rennen und damit härtere Konkurrenz, aber auch weniger attraktiv für Zuschauer und Sponsoren

Zeitvorgaben machen Rennen freier von taktischen Geplänkel. Die Verfolger müssen auf jeden Fall erstmal richtig voll fahren. Spannung für die Zuschauer

%
210 Diszipline
% Strasse
% Kriterium
% Zeitfahren
% Bergrenn
Summe
=100 %
Zu welchem Anteil (in %) sollen die nebenstehenden Diszipline bei der Gesamtzahl aller Rennen angeboten werden ?

Fördert das Teilnehmerinteresse.
Wenn z:B. keine Zeitfahren angeboten wird, dann können wir die Zeitfahrspezialisten nicht animieren mit Rücksicht auf die Gesamtwertung auch mal ein Kriterium zu mitzufahren.

%
220 Distanzen
km Strasse
km Kriterium
km Zeitfahren
Welche Renndistanzen in km soll der Veranstalter mindestens einhalten, wenn er in die Rennerserie aufgenommen werden möchte ?

längere Distanzen laufen zwar dem straffen Programmablauf des Veranstalters zuwider

die Rennfahrer nehmen aber dann auch mal längere Anfahrtswege in Kauf.

es kommt mehr auf die altersgerechte Ausdauer an.

%
230 Disziplinanteil
% Strasse
% Kriterium
% Zeitfahren
% Bergrenn
Summe
=100 %
wieviele Rennen (Anteil in %) von jeder Diszipline muss ein Rennfahrer innerhalb seiner persönlichen Rennauswahl (Wertungsrennen) für Jahreswertung mindestens gefahren haben.

Hiermit soll verhindert werden, daß z.B. ein Kriteriumsspezialst nur Kriterien fährt und damit die Jahreswertung gewinnt, weil er sich um Zeit- oder Straßenrennen gedrückt hat.

%
240 Preisgelder
siehe dazu Modellrechnungen in Exceltabelle

Jahres-Preisgeldsumme

für alle Einzel-Rennen
% Anteil

für die Jahreswertung
% Anteil
100 % zusammen !


Preisgeldummen pro Rennen

Höhe % WB

bis Platz

Staffel


Es gibt Preisgelder jeweils für die
  • 1) einzelnen Rennen während der Saison
  • 2) Jahreswertung am Saison-Ende

Die Summe der Preisgelder aus allen einzelnen Rennen und der Jahreswertung ist die insgesamt zur Verfügung stehende Jahres-Preisgeldsumme

Wie soll die Jahres-Preisgeldsumme nun verteilt werden auf die einzelnen Rennen bzw. die einmalige Jahreswertung (in%)?



Ausstattung der Preisgeldummen pro Rennen
siehe auch
Auszug aus Wettkampbestimmungen Straße (WB)

  • Höhe der Preisgeldsummen
  • bis zu welchen Plätzen
  • welche Staffelung
    • degressiv nach WB,
    • linear fallend,
    • pauschal für jeden Platz gleich

zur Orientierung Auszug aus WB:
Summe Preisgeld z.B. nach
Wettkampbestimmungen Straße (WB)
pro Rennen / Wertung in Euro

  • Strassenrennen
  • ab 60 km | 405 Euro (1.-20. Platz)
  • bis 60 km | 175 Euro (1.-10. Platz)
  • Kriterien | 150 Euro (1.-10. Platz)
%
250 Gewinngarantie
Veranstalter
Gewinn
Euro

siehe dazu Modellrechnungen in Exceltabelle

Wieviel Gewinn wollen wir dem Veranstalter nach Abzug der Preisgelder garantieren, damit er Senioren-Rennen mit unseren Anforderungen als lukrativ erkennt und in sein Programm gerne aufnimmt.

Die zur Verfügung stehenden Einnahmen und notwendigen Preisgelder errechnet sich z.B. dann aus:

Startgeld   7,50 Euro
Teilnehmer   75
Einnahmen Veranstalter 562,5 Euro

.

Preisgeldsummen  
Wertung in 1 Klasse
Strasse ab 60 km (1.-20. Platz) 405 Euro
Strasse bis 60 km (1.-10. Platz) 175
Kriterium (1.-10. Platz) 150
     
Wertungen in 4 Klassen
Strasse ab 60 km (1.-20. Platz) 4 1620 Euro
Strasse bis 60 km (1.-10. Platz) 4 700
Kriterium (1.-10. Platz) 4 600

Einnahmen aus Startgeldern Beispielstabelle

Start Teilnehmerzahlen
geld 15 25 50 75 100 125 150
5,00 75 125 250 375 500 625 750
7,50 113 188 375 563 750 938 1125
10,00 150 250 500 750 1000 1250 1500
12,50 188 313 625 938 1250 1563 1875
15,00 225 375 750 1125 1500 1875 2250
%
260 Finanzplan
Gewinngarantie
siehe dazu Modellrechnungen in Exceltabelle

Wie wollen wir dem Veranstalter die Garantie sicherstellen ? Beträge in Euro

Vorab klären ob

  • geschlossene Veranstaltung
    nur für Teilnehmer in Jahreswertung
  • offene Veranstaltung
    auch Teilnehmer ohne Jahreswertung

Model 1

Vorauszahlung Startgebühren der Teilnehmer in Jahreswertung

  • für alle angebotenen Rennen
    z.B.(30x7,5=225)
  • nur für gewertete Rennen
    z.B.(20x7,5=150)

Model 2

Zahlung

  • quasi einmaligen Versicherungsgebühr der Teilnehmer in Jahreswertung (z.B. 75)
  • plus übliche Startgebühr bei Start an einzelnen Rennen (z.B. 1x7,50)

Model 3

Startgeld Rabatte und Aufpreise

  • Rabatte für Teilnehmer
    in Jahreswertung (z.B. 30x5 statt 30x7,5)
  • Aufpreise für Teilnehmer
    ohne Jahreswertung (z.B. 1x10)

%
85 Absenden

Dein Zeitaufwand

Minuten Wieviel Zeit hast Du benötigt, um den Fragebogen auszufüllen je nach Phase

Nach dem Mausklick erhälst Du eine Kopie des von Dir ausgefüllten Fragebogen an die von Dir oben angegebene Email-Adresse zugeschickt.

Bitte kontrolliere deshalb Deine Email-Adresse, ob Du sie richtig geschreiben hast.

 
    ich habe als Sportler / Veranstalter unverbindliches Interesse an der Teilnahme zum MasterCup 2003  

 

 


erstellt am 16.08.2002 sind
Jörg Bucher
seit Zählbeginn 21.08.2002 sind Sie der
Besucher dieser Seite