Personalien
Dieser Abschnitt dient auch zur
Kontaktaufnahme
in %
1
Name
2
Vorname
3
Vereinsort
+ Zusatz
z.B. München
+ RV Sturmvogel
4
Geburts-
datum
5
Klasse
6
Telefon
tags
7
Email
10
Lizenznr:
20
bereits
Interessent
Ja
Nein
Hattest
Du schon Dein Interesse in der ausgelegten
Unterschriftenliste bei einer Radsportveranstaltung
bekundet?
25
woher erfahren
?
email Initatoren
Infoblatt
Vereinskollege
Verbandsinfo
Internet
Wie bist Du auf die Existenz diese
Seite hier aufmerksam gemacht worden ?
30
Funktion
Rennfahrer
Veranstalter
In
welcher Funktion(en) bzw. Rolle(en) füllst Du diesen
Fragebogen aus ?
40
Mitfahrer
alleine
senioren
amateure
frauen
jugend
junioren
schüler
fahrst Du
alleine zu den Rennen, oder fahrst Du zu den
Veranstaltungen zusammen auch mit Fahrern aus anderen
Klassen (aus Deinem Verein / Umfeld) Es geht darum herauszufinden, welche anderen
Wettkampfklassen man am sinnvollsten mit
Senioren-rennen kombinieren
könnte
45
Mithilfe
Ergebnisdienst
Presseberichte
Finanzen regeln
Veranstalter
Verband
Sponsoren
Sonstige
keine Mithilfe
Wärest
Du bereit (eventuell auch gegen
Aufwandsenstchädigung) bei der weiteren Planung,
Abwicklung, Verhandlungen mit Veranstaltern und
Sponsoren der Rennserie mitzuhelfen
?
50
Kontonr
für den
Fall, daß die Rennerserie zustande kommt, und wir
Deine Bankverbindung benötigen, um Ein-/Auszahlungen
vorzunehmen, würdest Du uns der Datenpflege sehr
helfen, wenn Du uns diese jetzt schon vorsorglich
mitteilst.
60
Bankleitzahl
70
Name
Deiner Bank
80
Deine
Mittelung
zu den Personalien
Richtungsstrategie
Leitlinien
Ziele
das Interesse
der Veranstalter wecken
Rennen mit hohem sportlichen
Stellenwert durch gut besetzte und große
Teilnehmerfelder steigert die Anzahl
interessierter Veranstalter auch Masters-Rennen
anzubieten.
bessere finanzielle
Absicherung
größeres Interesse seitens
der
Sportler
Zuschauer
Medien
Sponsoren
Interesse und
Motivation der Sportler wecken Das Fahrer-Potential ist
da, hier die Teilnehmerzahlen anlässlich Ingolstädter
Herbstpreis 29.09.2002
Klasse
Anzahl
der
Fahrer
Anteil %
aus Bayern
nicht Bayern
Sum
me
nicht Bayern
2
56
17
73
23,3
3
41
16
57
28,1
4
27
13
40
32,5
Summe
124
46
170
27,1
dazu
Massnahmenbündel um die Teilnehmerfelder zu erhöhen für bayerische Rennfahrer
in allen Klassen Wertungen
und Preisgelder:
erzeugt Reaktivierung
der Senioren, die mangels
Erfolgs-Perspektiven aufgesteckt haben.
Gesamtjahreswertung :
erzeugt bessere Motivation an den angebotenen
Rennen bis zum Saisonende auch regelmäßig
teilzunehmen.
Seniorenklasse 1:
Startmöglichkeit in die
Masters-Rennen erhöht den sportlichen
Stellenwert, zieht uns den Nachwuchs heran
und vergrößert die Teilnehmerfelder
für ausser-bayerische Rennfahrer
ca. 27 % Anteil, siehe Beispiel Ingolstädter
Herbstpreis
29.09.2002
längere Renn-Distanzen
sportlich hoher Stellenwert
Aussicht auf gute Preisgelder
macht ein Anreise nach Bayern
lohnenswert
Fragestellungen
Bereich
unterhalb dieser Spalte erst ab Abtimmungsphase aktiv
geschaltet. Bis dahin nur zur Demonstration
Gewicht
in %
Nr
Punkt mit
Deinem Kommentar
Punkt mit
Deiner Antwort
Erläuterungen
und Beispiele
Ge-
wicht
110
Gesamtjahres -
wertung
JA
NEIN
Bist Du für
eine Gesamtjahreswertung, wo die Plazierung
der einzelnen Rennfahrer ermittelt wird, die er im
Laufe der Saison aus einem festzulegenden Punkteschema gesammelt hat. Die
Rennfahrer werden dadurch motiviert,
über die ganze Saison an möglichst vielen Rennen
teilzunehmen ,auch wenn es im Einzelfall mal nicht so
laufen sollte.
Dem Veranstalter
erhält damit es ein gutes Image und
Qualitätsmerkmal, wenn sein Rennen in die Rennserie
aufgenommen wird.
%
120
Kombination
?
nur senioren
amateure
frauen
jugend
junioren
schueler
Sollen wir außerhalb
der Seniorenklassen auch andere
Wettkampfklassen innerhalb der Rennserie
anbieten ? Könnte die Serie
noch attraktiver machen, mehr Akzeptanz beim Verband,
Synergieeffekte, Mitfahrer effekte
%
130
Seniorenklassen
1
2
3
4
Für welche der Seniorenklassen
1-4 sollen Rennen angeboten werden ? Alleine mit der Seniorenklasse 2 werden wir
die Teilnehmerzahlen nicht erreichen, um die
Finanzierung der Gewinngarantie für die Veranstalter
abzusichern.
%
140
Titel Rennserie
bisherige
Vorschläge:
?
masters&juniors
masters&girls
seniors&girls
seniors&juniors
SeniorsCup
MastersCup
weitere Vorschläge
bitte links eintragen
Welchen festen Titel
soll die Rennserie / Cup erhalten? Wichtig für zukünftige Sponsoren und
Enwicklung des Bekanntheitsgrades
%
150
%
160
Startberechtigung
?
bayern
bayernanlieger
bundesweit
international
Aus welchem Umkreis
dürfen Rennfahrer starten? Wie offen soll die
Rennserie sein ? je offener,
desto mehr Fahrer kommen, Bekanntheitsgrad steigt,
aber desto größer auch die Konkurrenz.
Anlieger meint z.B.: Würrtemberg,
Hessen, Sachsen, nicht Österreich
%
170
Anzahl Rennangebot
?
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
30
Wieviel
Rennen sollen innerhalb der Rennserie pro Saison angeboten
werden, die aber nicht unbedingt alle in der Jahreswertung gewertet werden müssen ? Je mehr Rennen desto mehr zeitliche,
geographische Auswahl haben die Rennfahrer
%
175
Veranstaltungsorte
?
bayern
bayernanlieger
bundesweit
international
Welche Veranstaltungs-Orte
sollen im Rennangebot aufgenommen werden ? Veranstaltungen innerhalb Bayerns,
ermöglichen vielen kurze Anreisewege. Aber alle
Bayern, welche an Bayerns Grenzen wohnen, haben es
auch zu Veranstaltungen in benachbarte Bundesländer
oftmals kürzer.
Rennfahrer ausserhalb Bayerns, sind
eher motiviert, sich an der Rennserie in Bayern zu
beteiligen, wenn auch Startmöglichkeiten innerhalb
ihres eigenen Bundesland angeboten werden.
%
177
Veranstaltungskateg .
Tagesrennen:
Meisterschaften:
Rundfahrten:
Welche Veranstaltungs-Kategorien
sollen im Rennangebot aufgenommen werden. Meisterschaften und Rundfahrten würden die
Rennerserie sicherlich aufwiegen, allerdings auch
auch größere Anreisewege bedingen
%
180
Wertungsrennen
?
0
10
20
25
30
40
50
60
70
75
80
85
90
100
Wieviel von den angebotenen Rennen mit den besten Resultaten sollen in
der Jahresertung gewertet werden?
%
190
Punkteschema Jahreswertung
fertiges Beispiel:
Platz
Punkte
Bereich
1
30
degressiv
2
25
3
23
4
21
5
19
degressiv
6
18
linear
7
17
8
16
9
15
10
14
11
13
12
12
13
11
14
10
15
9
16
8
17
7
18
6
19
5
linear
20
5
pauschal
21
5
..
5
48
5
49
5
50
5
.
Mit wieviel Punkten
sollen die einzelnen Platzierungen
für die Jahreswertung bewertet werden ?
1.) bis zu
welchem Platz X gibt es Punkte ?
2.) wieviel
Punkte jeweils erhalten die Plätze 1- X ?
a) degressiv
fallender Bereich
von 1 bis z.B. 5
b) linear
fallender Bereich
von z.B. 6 bis 15
c) pauschal
bleibender Bereich
von 16 bis X
(z.B. letzter Platz)
= Durchfahr-Punkte
Der Punkteverteiler ist ein
mögliches Beispiel. Bitte anpassen an Deine eigenen
Vorstellungen
Um für die Rennfahrer einen Anreiz
zu schaffen an der Serie bis zum Saisonende
durchzufahren, auch wenn sie nicht zu den
Top20-Fahrern zählen, könnte man die pauschalen Durchfahrpunkte statt z.B. mit 5 Punkten ab
der Hälfte aller absolvierten Rennen auf z.B. 10
Punkte erhöhen.
%
195
Punktegewicht Jahreswertung
Sollen die
erkämpften Punkte in den einzelnen Rennen unterschiedlich
stark gewichtet werden ? Nach welchen Merkmalen soll in welcher Höhe
gewichtet werden ?
Bitte 1 Merkmal als Ausgangsmerkmal
mit 100 Prozent festlegen und die
gewünschten Gewichte in den anderen Merkmalen
ebenfalls als Prozentzahl eintragen.
Solltest Du der Ansicht sein, dass
es keine unterschiedliche Gewichtung geben sollte,
dann trag dort jeweils 100 ein
z:B. hat ein Sieg in einem
Kirchweihkriterium eine andere sportliche Bedeutung
als ein 5. Platz in einer Deutschen Meisterschaft ?
Die unterschiedliche Anzahl
der Starter hat natürlich auch Einfluss auf
die Erfolgschancen. Hat ein Starterfeld im Schnitt
z.B. 50 Teilnehmer, könnte man ein Feld mit 15, 75,
oder sogar 150 anders gewichten
%
200
Wertung Altersklassen
welche
Reihenfolge
eigenes
Rennen
?
1
2
3
separate
Wertung
?
1
2
3
Zeit- Vorgaben
?
1
2
3
Wie soll die Wertung
in den einzelnen Altersklassen 1-4 pro Rennen bzw.
bei Jahreswertung idealerweise erfolgen
für jede
Klasse ein eigenes Rennen
mit eigener Wertung
für alle Klassen ein
Rennen mit separater Wertung
pro Klasse
für alle Klassen ein Rennen
mit Zeit-Vorgaben und einer
Wertung
In welcher Reihenfolge (von 1 bis
3) liegen Deine Vorlieben.
Für den Veranstalter ist es
natürlich am einfachsten, wenn er nur 1 Rennen
abwicklen muß. Darin aufgesplittete Wertungen
vorzunehmen, ist für ihn das geringere
"Übel".
Pro Altersklasse ein eigenes Rennen
bedeutet auch weniger Teilnehmer pro Rennen und damit
härtere Konkurrenz, aber auch weniger attraktiv für
Zuschauer und Sponsoren
Zeitvorgaben machen Rennen freier
von taktischen Geplänkel. Die Verfolger müssen auf
jeden Fall erstmal richtig voll fahren. Spannung für
die Zuschauer
%
210
Diszipline
?
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
% Strasse
?
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
% Kriterium
?
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
% Zeitfahren
?
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
% Bergrenn
Summe
=100 %
Zu welchem
Anteil (in %) sollen die nebenstehenden
Diszipline bei der Gesamtzahl aller
Rennen angeboten werden ? Fördert
das Teilnehmerinteresse.
Wenn z:B. keine Zeitfahren angeboten wird, dann
können wir die Zeitfahrspezialisten nicht animieren
mit Rücksicht auf die Gesamtwertung auch mal ein
Kriterium zu mitzufahren.
%
220
Distanzen
?
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
65
70
75
80
85
90
95
100
105
110
115
120
km Strasse
?
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
65
70
75
80
85
90
95
100
105
110
115
120
km Kriterium
?
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
65
70
75
80
85
90
95
100
105
110
115
120
km Zeitfahren
Welche Renndistanzen
in km soll der Veranstalter mindestens
einhalten, wenn er in die Rennerserie aufgenommen
werden möchte ? längere
Distanzen laufen zwar dem straffen Programmablauf des
Veranstalters zuwider
die Rennfahrer nehmen aber dann
auch mal längere Anfahrtswege in Kauf.
es kommt mehr auf die
altersgerechte Ausdauer an.
%
230
Disziplinanteil
?
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
% Strasse
?
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
% Kriterium
?
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
% Zeitfahren
?
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
% Bergrenn
Summe
=100 %
wieviele Rennen
(Anteil in %) von jeder Diszipline muss ein
Rennfahrer innerhalb seiner persönlichen Rennauswahl
( Wertungsrennen ) für Jahreswertung mindestens
gefahren haben. Hiermit soll
verhindert werden, daß z.B. ein Kriteriumsspezialst
nur Kriterien fährt und damit die Jahreswertung
gewinnt, weil er sich um Zeit- oder Straßenrennen
gedrückt hat.
%
240
Preisgelder
siehe dazu Modellrechnungen in Exceltabelle Jahres-Preisgeldsumme
für alle Einzel-Rennen
?
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
65
70
75
80
85
90
95
100
% Anteil
für die Jahreswertung
?
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
65
70
75
80
85
90
95
100
% Anteil
100 % zusammen !
Preisgeldummen pro Rennen
Höhe
?
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
65
70
75
80
85
90
95
=WB
% WB
bis
?
1
2
3
4
5
6
7
8
9
=WB
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
30
Platz
Staffel
= WB
pauschal
linear
Es gibt Preisgelder
jeweils für die
1) einzelnen Rennen während
der Saison
2) Jahreswertung am Saison-Ende
Die Summe der Preisgelder aus allen
einzelnen Rennen und der Jahreswertung ist die
insgesamt zur Verfügung stehende Jahres-Preisgeldsumme
Wie soll die Jahres-Preisgeldsumme
nun verteilt werden auf die einzelnen Rennen bzw. die
einmalige Jahreswertung (in%)?
Ausstattung der Preisgeldummen pro
Rennen
siehe auch Auszug aus Wettkampbestimmungen Straße (WB)
Höhe der Preisgeldsummen
bis zu welchen Plätzen
welche Staffelung
degressiv nach WB,
linear fallend,
pauschal für jeden
Platz gleich
zur Orientierung Auszug aus WB:
Summe Preisgeld z.B. nach Wettkampbestimmungen Straße (WB)
pro Rennen / Wertung in Euro
Strassenrennen
ab 60 km | 405 Euro (1.-20.
Platz)
bis 60 km | 175 Euro (1.-10.
Platz)
Kriterien |
150 Euro (1.-10. Platz)
%
250
Gewinngarantie
Veranstalter
Gewinn
?
0
100
150
200
250
300
350
400
450
500
550
600
650
700
750
800
850
900
950
1000
Euro siehe dazu Modellrechnungen in Exceltabelle
Wieviel Gewinn wollen
wir dem Veranstalter nach Abzug der Preisgelder
garantieren, damit er Senioren-Rennen mit unseren
Anforderungen als lukrativ erkennt und in sein
Programm gerne aufnimmt. Die
zur Verfügung stehenden Einnahmen und notwendigen
Preisgelder errechnet sich z.B. dann aus:
Startgeld
7,50
Euro
Teilnehmer
75
Einnahmen Veranstalter
562,5
Euro
.
Preisgeldsummen
Wertung in
1
Klasse
Strasse ab 60 km (1.-20. Platz)
405 Euro
Strasse bis 60 km (1.-10. Platz)
175
Kriterium (1.-10. Platz)
150
Wertungen
in
4
Klassen
Strasse ab 60 km (1.-20. Platz)
4
1620
Euro
Strasse bis 60 km (1.-10. Platz)
4
700
Kriterium (1.-10. Platz)
4
600
Einnahmen aus
Startgeldern Beispielstabelle
Start
Teilnehmerzahlen
geld
15
25
50
75
100
125
150
5,00
75
125
250
375
500
625
750
7,50
113
188
375
563
750
938
1125
10,00
150
250
500
750
1000
1250
1500
12,50
188
313
625
938
1250
1563
1875
15,00
225
375
750
1125
1500
1875
2250
%
260
Finanzplan
Gewinngarantie
siehe dazu Modellrechnungen in Exceltabelle
?
model 1
model 2
model 3
Wie wollen wir dem
Veranstalter die Garantie sicherstellen ? Beträge in
Euro Vorab klären ob
geschlossene
Veranstaltung
nur für Teilnehmer in
Jahreswertung
offene
Veranstaltung
auch Teilnehmer ohne
Jahreswertung
Model 1
Vorauszahlung
Startgebühren der Teilnehmer in
Jahreswertung
für alle angebotenen Rennen
z.B.(30x7,5=225)
nur für gewertete Rennen
z.B.(20x7,5=150)
Model 2
Zahlung
quasi einmaligen
Versicherungsgebühr der Teilnehmer
in Jahreswertung (z.B. 75)
plus übliche
Startgebühr bei Start an einzelnen Rennen
(z.B. 1x7,50)
Model 3
Startgeld Rabatte
und Aufpreise
Rabatte für
Teilnehmer
in Jahreswertung (z.B. 30x5
statt 30x7,5)
Aufpreise
für Teilnehmer
ohne Jahreswertung (z.B.
1x10)
%
85
Absenden Dein Zeitaufwand
?
3
5
10
15
20
25
30
35
45
50
55
60
Minuten
Wieviel
Zeit hast Du benötigt, um den Fragebogen
auszufüllen je nach Phase Nach dem Mausklick erhälst Du eine Kopie
des von Dir ausgefüllten Fragebogen an die von Dir
oben angegebene Email-Adresse zugeschickt.
Bitte kontrolliere deshalb Deine
Email-Adresse, ob Du sie richtig geschreiben hast.
ich habe
als Sportler
/ Veranstalter
unverbindliches Interesse an der Teilnahme zum
MasterCup 2003