Morning-Star 2002 aus Scheyern

im SAT.1 Frühstücksfernsehen


 


Newsletter des Bürgernetzverein

Machen Sie mit ? Abstimmung SAT1-Morning-Star 2002 aus Scheyern

Liebe Freunde

Wie Sie vielleicht schon im Pfaffenhofener Kurier (PK) in der Ausgabe vom 24.12.2002 lesen konnten, findet zur Zeit im Fernsehprogramm von SAT1 die Endauscheidung zum Morningstar 2002 statt. Es handelt sich dabei um einen täglichen Gesangswettbewerb, an dem auch Birgit Streibich, eine Sängerin aus Scheyern teilnimmt.

Birgit ist nun unerwartet mit ihrem Saxophonisten Christian in die Endauscheidung gekommen. Die endgültigen Sieger werden am kommenden Montag, den 30.12.2002 im SAT1-Frühstücksfernsehen in aller Frühe im zeitraum von 6.20 bis 8.30 Uhr ermittelt per Telefonabstimmung, an der Sie als Zuschauer ebenfalls teilnehmen können. Um kurz vor 9 Uhr wir dann der Sieger bekannt gegeben.

Leider hatte der PK in seinem Artikel dazu keine Internetadressen angegeben, damit sich die Leser vorher u.a. ein (Klang)-Bild von den Kandidaten machen können. Deshalb hat unser Mitglied Jörg Bucher, der ebenfalls in Scheyern wohnt, eine kleine Seite eingerichtet, wo Sie alles Wesentliche zum Wettbewerb, zur Abstimmung, zu den Telefonkosten und auch digitale Gesangsproben bzw. Video von Birgit finden unter

http://home.pfaffenhofen.de/demokrates/morningstar

 

Bitte weitersagen !

Uwe Urra
1. Vorstand
Bürgernetzverein


Vorgehen Abstimmung zum Morning-Star des Jahr 2002

Am Montagfrüh den 30.12.2002 um 6.20 Uhr werden die beiden Sieg-Anwärter auf den Morningstar des Jahr 2002 nochmals in einer 30 Sekunden langen Sequenz im SAT.1 Frühstücksfernsehen kurz vorgestellt. Anschliessend hat jeder TV-Zuschauer Zeit bis 8.30 Uhr seine Stimme per Telefon abzugeben.

Man kann natürlich auch öfters anrufen, wenn man seine Team nach vorne stimmen möchte. Jeder einzelne Anruf kostet laut Telekom-Preisstaffel lediglich 6,3 cent, wenn man nach dem Abheben der Computerstimme sofort innerhalb von 6 Sekunden wieder auflegt. Die männliche Computerstimme erzählt zwar noch einige anderen Geschichten, aber die muss man sich nicht anhören, wenn man nur den Zählimpuls auslösen möchte. Wer also als Fan sich engagieren möchte, den kosten z.B. 10 Anrufe = 0,62 Euro.


(28.12.2002) Sieg rückt immer näher
Quelle Pfaffenhofenerkurier
Streibich gewinnt Halbjahreswertung des "Morning Star"
Thomas Stoll
Scheyern / Berlin (tcs) Der Titel "Sat.1 Morning Star des Jahres" ist für Birgit Streibich aus Scheyern in greifbare Nähe gerückt: Am Freitagmorgen entschied sich mit 37 Prozent die Mehrzahl der Sat.1-Zuschauer für den von ihr und Christian Hartmuth (Saxophon) interpretierten Titel "Smile". Das Duo "Birgit & Christian" setzte sich damit in diesem Wettbewerb gegen die fünf anderen Monatssieger des zweiten Halbjahres 2002 durch. Am Montag (wieder ab 6.20 Uhr auf Sat.1) geht es dann ums Ganze, nämlich den Titel "Morning Star des Jahres 2002".
 
"Es war noch schlimmer als beim letzten Mal", erzählte Birgit Streibich direkt nach dem Sieg am Freitagmorgen der Heimatzeitung, "mir stand der kalte Schweiß auf der Stirn, so aufgeregt war ich." Natürlich stimmte sie per Telefon auch kräftig für sich selber · allerdings gezwungenermaßen über ihr Mobiltelefon. "Nachdem ich bei der Monatswahl schon sehr häufig die 0190-Nummer zum Abstimmen angewählt hatte, hat die Telekom mir kurzerhand das Telefon gesperrt. Die vermuteten wohl einen Missbrauch, und an den Feiertagen war da natürlich niemand zu erreichen", lacht die 45-Jährige aus Scheyern.Musikalischer Gegner am Montag ist das A-cappella-Quintett "Happy Voices" aus der Nähe von Hannover. Sie gewannen als Monatssieger April die Ausscheidung des ersten Halbjahres mit dem Oldie-Titel "The lion sleeps tonight" von den Tokens. Der Gewinner dieser letzten Entscheidung darf sich dann nicht nur "Morning Star 2002" nennen, sondern gewinnt auch eine einwöchige Reise ins Zillertal. Am 2. Januar 2003 wird der Jahressieger zudem nochmal live ins Studio eingeladen, um den Preis in Empfang zu nehmen.

Den Song von Birgit Streibich kann man sich übrigens auch jederzeit im Internet anhören, auf der Seite www.sat1.de/morningworld. Unter der Rubrik "Morningworld" ist der Auftritt von "Birgit & Christian" unter "Gewinner des Monats Dezember" als Video abrufbar.

 


(24.12.2002) Kommt der Morning-Star 2002 aus Scheyern?
Quelle Pfaffenhofenerkurier
Birgit Streibich singt am Freitagmorgen im Sat.1-Frühstücksfernsehen
Thomas Stoll
Scheyern / Berlin (tcs) Kommt der "Sat.1 Morning-Star 2002" aus Scheyern? Gut möglich, denn die 41-jährige Zahntechnikerin Birgit Streibich aus Scheyern ist am Freitag im Sat.1-Frühstücksfernsehen (ab 6.20 Uhr) im Wettbewerb um den Titel "Morning-Star des Jahres 2002" zu sehen.
 
Beim "Morning-Star" handelt es sich um eine Art Gesangswettbewerb, für den man sich bei dem Fernsehsender bewerben kann und dann im Rahmen der frühmorgendlichen Live-Sendung sein Können unter Beweis stellen muss. Und zwar unter kritischer Beurteilung der Zuschauer, die mittels Telefonvoting knallhart abstimmen · "mies" oder "toll", wer nicht den Geschmack der bundesweiten Kritikerschar trifft, dem wird bereits frühzeitig der "Saft" abgestellt, das heißt die Darbietung wird abgebrochen. Dieses harte Schicksal glücklicherweise erspart blieb Birgit Streibich, die früher unter anderem zum Tanzorchester Felix Gary gehörte und heute für die Joe-Clarino-Band aus Augsburg singt. Zusammen mit ihrem Saxophon-Partner, Christian Hartmuth (31) aus Untermeitingen, den sie aus verschiedenen musikalischen Projekten kannte, bewarb sie sich als Duo "Birgit & Christian" für den Wettbewerb · und durfte am 16. Dezember dem deutschen Fernsehpublikum live ihre Gesangskünste vorführen. Eindrucksvoll · der von ihnen interpretierte Swingtitel "Smile" aus dem Charlie-Chaplin-Film "Moderne Zeiten" fand das Wohlwollen der Telefon-Kritiker.

Doch damit nicht genug · auch den folgenden Ausscheidungswettbewerb "Morning-Star des Monats", bei dem die besten vier Darbietungen als Aufzeichung zur Abstimmung präsentiert wurden, entschied das Duo am vergangenen Freitag mit eindrucksvollen 47 Prozent der Zuschauerstimmen für sich. "Der Live-Auftritt selber war für mich lange nicht so aufregend. Viel schlimmer war, die Abstimmung über den Monatssieger am Fernsehen mitverfolgen zu müssen", beschreibt Birgit Streibich der Heimatzeitung ihre Nervosität. Und Zittern vor dem Fernseher ist für die Sängerin aus Scheyern auch am Freitag wieder angesagt, wenn die Aufzeichnungen aller Monatssieger des zweiten Halbjahres präsentiert werden.Die endgültige Entscheidung, wer letztlich "Morning-Star 2002" wird, fällt am Montag, 30. Dezember, wenn die zwei Halbjahressieger gegeneinander antreten. Der Sieger darf dann übrigens am 2. Januar 2003 nochmals live im Fernsehen auftreten. Vielleicht gelingt dies ja sogar Birgit Streibich, daher gilt am Freitagmorgen für die Landkreisbürger: Früh aufstehen, Sat.1 anschalten und anrufen


erstellt am 28.12.2002
Jörg Bucher

Zugriffe seit dem 28.12.2002