Beheizbare Einlagesohlen zum Radl-Training im Winter

Gestern hatte ich zum Schluß nach 4 Std. Soli-Training meine ersten Eiszapfen statt warme Fuß-Zehen dieses Jahr ! :-) Morgen fahr ich um 8 Uhr früh in den Real-Markt nach Schwabing und kauf mir die beheizbare Thermosohlen fuer 20 EURO. Die Dinger gibt es übrigens auch bei eBay für 45 Euro. Angebliche unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers  59,95 Euro

Ich habe mir gleich ein paar vollgeladene Akkus mitgenommen, um die Sohlen gleich bei der Heimfahrt auf dem Radl zu testen. Es gibt zwei Schuhgrößen  36 - 40 und  41 - 46. Vier Packungen habe ich in meinen Rucksack gesteckt. Ich bin gleich rüber in die Heimwerker-Abteilung im Real-Markt. Mit geliehener Schere bzw. Schraubendreherr  habe ich dort unter den wohl skeptischen aber unsichtbaren Blicken der Hausdedektive eine Packung aufgemacht und die Sohle von Schuhgröße  46 auf 42 verkleinert. Beide Steuergeräte = Batteriebehälter aufgeschraubt und je 4 Stück Mignon-Zellen Ni-Mh verstaut. Den Schraubendreherr hätte ich mir aber sparen können, wenn ich mich gleich getraut hätte, den Deckel mit genügend Eindrückkraft auf den aufgedruckten Pfeil nach unten zu schieben

Dann bin ich zum Bezahlen zur Kasse und habe mir die Dinger draußen an meine Wadln geschnallt. Die elastischen Klett-Verschlußbänder könnten zwar was länger sein, aber es ging. Ich habe die Steuergeräte nicht seitlich sondern über der Ferse montiert und zwar so, daß die Steuergeräte incl. Clip zusätzlich mit den Klett-Verschlußbänder umwickelt auf meinem Neopren-Überschuhen besser fixiert wurden. Dann fallen die Steuergeräte hinten gar nicht mehr auf. Das eine Steuergerät an der linken Ferse habe ich dann am Schiebeschalter angeschaltet und eine kleine Leuchtdiode leuchtet dann auf. Das zweite Steuergerät an der rechten Ferseh habe ich zwecks Überprüfung eines Placebo-Effekts nicht anschaltet. Nach 1,5 Stunden Fahrt bei 2  Grad plus Außentemperatur mit Durchschnittspuls 120 habe ich daheim dann doch einen deutlichen Unterschied an Wärme zwischen linken und rechten Fuß feststellen können. Bei einer anderen Fahrt bin ich 2 Stunden bei 4 Grad minus gefahren. Ich müßte Lügen, wenn der linke Hax wohlig warm gewesen wäre, aber der unbeheizte rechte Hax war dagegen ein Eisklotz. !

Daheim habe ich das Strom-Kabel auf der  Sohlen-Unter-Fläche mit etwas Tesa-Band fixiert. Das Kabel kommt nämlich seitlich auf Höhe des Fuß-Ballens aus der Sohle heraus und stört mit Druckstellen, wenn man es direkt über den Fußrist unterhalb Schuhezunge nach oben führt. Übrigens die Sohlen-Unterfläche ist die bedruckte schwarze Seite ! Durch die Fixierung des Kabels zur äußeren Ferse hin, kann das Kabel dann zwischen Archillessehne &  Knöchel elegant und druckfrei nach oben über die Überschuhe geführt werden.

 Siehe dazu auch Diskussion Heizsohlen im Tour-Forum

Warum habe ich nun gekauft ....


 

... die Sohlen von Stamm im Real-Markt für 20 Euro gekauft

 


 

und nicht die Sohlen von TCM bei Tschibo für 39 Euro

 


 

und nicht die FOOTWARMER von Hotronic für 140-160 Euro bei eBay bzw. http://www.vonruetzen.de

 


nicht die Thermic-Sohle von Thermic für 58 Euro bei schlaubi24.de oder Kallweit Tauchtechnik

 

  

 


Die Nachteile meiner  Stamm-Sohlen sind:

Vorteil meiner  Stamm-Sohlen sind

Denn wenn ich die Preise untereinander vergleiche, komme ich einfach zur Erkenntnis, daß die "nackten" Heiz-Sohlen incl. Heiz-Element vielleicht 15-25 Euro kosten. Der "Rest" aber geht in die teure Entwicklung der Ni-Mh-Akkus, die speziell für Kälte-Unempfindlichkeit und ausreichende Kapazität. Meine Antwort dazu: Ich kaufe mir lieber bei eBay ein paar temperaturstabile Friwo Compit Mignon Akkus  zusätzlich für 1-2 Euro / Mignon-Zelle und wechsle unterwegs, wenn meine Akkus mal leer werden sollten ?

Selbst wenn mein Ni-Mh-Akku mit 2600 mAh aufgrund Minusgrade nur noch 50 % seiner ursprünglichen Nenn-Kapazität herbringt sind im vergelich zu einem Ni-Cd-Akku mit 800 mAh das Resulat von 1300 mAh immer noch mehr als 800 mAh ?

Sehe ich das richtig ?

Oder gibts woanders ein kälteunempfindliche Ni-Mh-Akkus ?

Ich habe die Ober- und Untersohlen der Heizsohle von Stamm / Real mal vorsichtig ausaneinder gezogen bzw. getrennt und später mit Pattex wieder verklebt. Das Heizelement besteht aus einer kräftigen Kunststofffolie mit einer Fläche von ca. 2 x 3 cm, in die die Heizelektroden aufgedampft bzw. eingeschweisst sind. Es steht draufgedruckt 3 V und 1 W (3 Volt und 3 Watt?) . Das Heiz-Element ist augenscheinlich nicht exakt da plaziert, wie es auf der Untersohle skizzenmäßig aufgedruckt ist, sondern eher unter dem Ballengelenk leicht in Richtung Ferse verschoben.

Es wäre zu überlegen, ob das Heizelement nicht mehr Wärme dahin bringen soll, wo es am kältesten ist nämlich nicht am Ballen sondern vorne an den Zehenspitzen? Es ist deshalb ratsam, beim Zurechtscheiden der Heizsohle auf die passende Schuhgröße vor allem vorne an den Zehen wegzuschneiden, damit das Heizelement möglichst nach vorne rutscht. Vielleicht schneide ich mir mal eines Tages ganz neue Sohlen zurecht und klebe das Heizelement mehr in Richtung Zehenspitzen ein.

Schließt man das Heizelement an den  Akku-Behälter an und fühlt mit den Fingern auf das Heizelement, spürt man sofort eine deutliche Wärme. So wie die Akkus werkseitig angeordnet sind, sind jeweils 2 Akkus miteinander parallel in Reihe geschaltet und liefern somit 3 Volt. Wenn man alle 4 Akkus in Reihe schalten würde, stünden 6 Volt zur Verfügung und das Heizelement wäre noch deutlich wärmer ?


Erstellt am 29.11.2005 von Jörg Bucher (Dipl.Ing.FH)
. Homepage