Faltrad Toppedo praktisch und günstig

 


Ich hatte mir zuerst ein anderes Faltrad "born2ride" dieser Preisklasse zuschicken lassen aufgrund eines positiven Testberichts: Ich persönlich war nicht sehr beeindruckt von "born2ride", nicht nur weil das Kettenblatt verbogen und sich nicht plan in der Flucht drehte. Es eierte hin- und her und deshalb sprang die Kette unter Last herunter.

 

Anders bei diesem Modell "Toppedo" Typ Maxi. Es ist zwar mit 17 kg ca. 2 kg schwerer. Aber nun zu den Vorteilen im Vergleich zu "born2ride":

 

Somit kann man die Lenkerposition nach vorne klappen bzq. verstellen bzw. gegen einen anderen Lenker austauschen und das Fahrverhalten ist aufgrund des Vorbaus trotz des kurzen Radstandes 980 mm nicht so nervös

 

Die Original-Sattelstütze (Q 31,8 mm) mit 450 mm Länge war mir mit 1850 mm Körperlänge zu kurz. Ich habe mir deshalb für 15 Euro eine sehr günstige DAHON Alu-Sattelstütze (Q 33,9 mm) mit 600 mm bis Oberkante Patentkopf gekauft. Der Faltrad-Shop hat mir auch gleich noch eine neue 70 mm lange Alu-Distanzhülle mitgeschickt mit passender 0,5 mm Wandstärke, weil der Innen-Durchmesser des Sattelrohrs 35,0 mm beträgt.

Dadurch konnte ich meinen als Rennradler gewohnten "San Marco Rolls"-Sattel leicht montieren und habe jetzt von Tretlager-Mitte 810 mm Abstand bis zur Sattel-Oberkante für meine langen Haxn. Mit 650 mm ist der Abstand von Lenker-Klemmung bis zum gedachten Schnittpunkt des Sattelrohr durch die Sattel-Oberkante für meine Armlänge ebenfalls komfortabel. Beim "born2ride" spielte sich die Lenkung sehr nervös direkt vor meinem  "Bauchnabel" ab.

Also für knapp 120 Euro bei eBay plus Extrakosten für besseren Sattel und Sattelstütze kann ich das "Toppedo" Typ Maxi auch aus Sicht eines materialverwöhnten Rennradlers nach 4 Wochen Betrieb immer noch weiter empfehlen.


faltrad_0690_seitlich.jpg
faltrad_0690_seitlich.jpg
718.19 KB
faltrad_0691_schaltung.jpg
faltrad_0691_schaltung.jpg
616.63 KB
faltrad_0692_sattelklemmung.jpg
faltrad_0692_sattelklemmung.jpg
343.17 KB
faltrad_0693_drehgriffschaltung.jpg
faltrad_0693_drehgriffschaltung.jpg
420.53 KB
faltrad_0694_dynamo.jpg
faltrad_0694_dynamo.jpg
267.06 KB
faltrad_0695_vorbau.jpg
faltrad_0695_vorbau.jpg
446.06 KB
faltrad_0696_klappverschluss.jpg
faltrad_0696_klappverschluss.jpg
230.96 KB
faltrad_0697_kettenblatt.jpg
faltrad_0697_kettenblatt.jpg
602.17 KB
faltrad_0698_staender.jpg
faltrad_0698_staender.jpg
385.02 KB
faltrad_0699_geklappt_rechts.jpg
faltrad_0699_geklappt_rechts.jpg
458.65 KB
faltrad_0700_geklappt_links.jpg
faltrad_0700_geklappt_links.jpg
401.26 KB
faltrad_0701_geklappt_oben.jpg
faltrad_0701_geklappt_oben.jpg
918.68 KB
faltrad_0702_geklappt_hinten.jpg
faltrad_0702_geklappt_hinten.jpg
343.32 KB
faltrad_0703_impkw.jpg
faltrad_0703_impkw.jpg
308.75 KB
faltrad_0704_heckpkw.jpg
faltrad_0704_heckpkw.jpg
688.32 KB

die Seite wurde mit einer Auflösung 1024 x 768 erstellt
von Dipl.Ing.(FH)
Jörg Bucher